Günter Wagner
Diplom Informatiker (FH)
Vermessungsingenieur (FH)

Denzlinger Straße 9
79312 Emmendingen

Telefon: +49 7641 9621668

Telefax: +49 7641 915599

E-Mail:  info@wagner-it.de

Kontakt
A+ R A-

Expertenwissen vom Fachmann, langjährige Erfahrungen mit GEOgraf®

 

Link zur Produktseite GEOgraf

Seit 1993 (damals noch zu DOS-Zeiten) arbeite ich mit dem Softwareprodukt GEOgraf® der Firma HHK. Dieses marktführende CAD-System für Vermessung und Planung in Deutschland habe ich durch sämtliche Versionen (auch als Beta-Tester) begleitet. Auch hier galt es stets das Programm optimal an die Bedürfnisse und Arbeitsweisen des Vermessungsbüros anzupassen. So wurden umfangreiche Macros und Einstellungsdateien erstellt, um die Arbeitsschritte zu optimieren.

 

Seit 1998 habe ich die GEOgraf-Produkte (GEOgraf-Viewer, -ViewerPro, das GEOgraf-Infosystem und das Vollprodukt) bei Gemeinden und Städten als "GIS-System" eingeführt. Zuerst wurden nur die ALK und ALB-Daten (letztere durch eine eigene Softwarelösung aufbereitet) genutzt.


Beispiel GIS-Ansicht B-Plan mit Kanal-Wasser

Mittlerweile werden zusätzlich Daten aus dem Bereich:

- ALKIS-Daten incl. Flurstücks-/Eigentümerauskunft

- Frischwasser und Abwasserkanalsystem

- georeferenzierte Bebauungspläne / Flächennutzungspläne

- Bodenrichtwerte

- Pachtflächen, Biotop, Grünflächenkataster

- Verkehrsplanung, Reinigungs-/Streuplanübersicht

- Jagdkataster  u.v.m. genutzt.

Auch hierbei wurden Routinen zur Datenübernahme von externen Ingenieurbüros, eigene Sachdatendefinitionen, Anpassungen der Schnittstellen, usw. realisiert.

Seit der Einführung von ALKIS® unterstütze ich die Anwender bei der Nutzung der neuen ALKIS-Daten. Hierbei kommen sowohl eigene Anwendungen als auch ALKIS®-Viewer zum Einsatz.